Deutsche Meisterschaft: Maria Gerboth und Justus Grundmann überzeugen

Punktlandung: Beim abschließenden Team-Springen sichert sich das Thüringer Quartett Paul Kinder, Justus Grundmann, Hannes Gehring und Luca Geyer Bronze. Foto: R. Gebstedt

Oberhof (18.03.2019) – Nachdem die Deutschen Nordischen Jugendmeisterschaften (Sprung und Nordische Kombination) witterungsbedingt nicht wie geplant vom 15. bis 17. März in Winterberg (Nordrhein-Westfalen) stattfinden konnten, stand einer Austragung im Thüringischen Oberhof nichts im Wege. Die Wettkämpfe der Jahrgänge 2001 bis 2004 konnten planmäßig auf der Schanzenanlage im Kanzlersgrund (HS100) sowie in der LOTTO Thüringen Ski-ARENA ausgetragen werden. „Wir sind froh, dass wir alle Wettkämpfe auf einem sehr guten Niveau durchziehen konnten, auch wenn uns das Wetter mitunter vor ein paar Herausforderungen gestellt hat“, sagt Schanzenchef Tino Feix vom Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum und ergänzt: „Ein großes Lob an alle Helfer und die Vertreter aus Winterberg. Mit einer so angenehmen Truppe macht Arbeiten natürlich Spaß.“

Aus Thüringer Sicht überzeugte insbesondere Maria Gerboth vom WSV Schmiedefeld (Jahrgang 2002) mit Gold in der Kombination (Sprung HS 100/5 km) und Bronze im Sprung. Der Biberauer Hannes Gehring (Jahrgang 2003) wurde nach einem soliden Springen auf der Normalschanze und einer ansprechenden Leistung über 7,5 Kilometer Dritter.

Bei den Spezialspringern sicherte sich Justus Grundmann (Jahrgang 2003) souverän den Titel des Deutschen Meisters. Der Athlet des SC Steinbach Hallenberg krönte seine Leistung mit einem sensationellen Sprung auf 102 Meter im zweiten Durchgang. Sprung-Gold im Team gab es für den Thüringer Skiverband zudem durch das Duo Maria Gerboth und Alina Ihle (SV Biberau). Zum Abschluss der Wettkämpfe sprang das Quartett Paul Kinder (WSV 05 Oberhof), Justus Grundmann, Hannes Gehring und Luca Geyer (Lauscha) am Sonntag auf Rang drei. rk

Unsere modernen Sportanlagen stehen sowohl den Spitzen-, Nachwuchs- und Breitensportlern als auch sportbegeisterten Gästen (z.B. beim Gästebobfahren und Biathlonschießen für jedermann) zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit die Anlagen individuell zu buchen, als Trainings-Standort, als Veranstaltungsort oder als individuelles Angebot. Wir sind für Sie da.

Sportanlagen für jedermann