Nachwuchs meets Spitzensport

Die Sporthalle, die zugleich Verwaltungssitz des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrum ist, wurde in den Jahren 1999 bis 2001 geplant und errichtet. Neben der Hallen-Abgrenzung in drei Spielflächen, verfügt die zentrumsnahe Anlage über einen Kraftraum, einen Sprungimitationsraum, zwei Laufbänder zur leistungsdiagnostischen Untersuchung sowie einem Sprintkanal.

Die zweigeschossige Anlage verfügt zudem über eine Vielzahl von Räumlichkeiten, die sowohl vom Zweckverband, aber auch von Verbänden und Vereinen als Büros sowie Beratungsräume genutzt werden. Seit der Eröffnung im September 2001 wurde eine Vielzahl wichtiger Entscheidungen in eben jenen Räumen getroffen. Auch mit Blick auf die Doppel-WM im Jahr 2023 wird die Anlage – nicht nur aus sportlicher Sicht – ein wichtiger Treff- und Anlaufpunkt bleiben.

Der in unmittelbarer Nähe gelegene Sportplatz am Harzwald ziert indes seit 1993 das Oberhofer Stadtbild. Die Anlage, die im Winter gerne von Langläufern als Schulungsloipe genutzt wird, verfügt neben einer 330 Meter langen Tartanbahn über einen Kunstrasenplatz mit entsprechender Flutlichtanlage, Volleyball- und Basketballfeld sowie Sprunggrube. Die Modernisierung der gut frequentierten Sportstätte erfolgt seit September 2019.

Mit der Verlegung des neuen Tartan-Belages kann die Anlage zu Beginn des Schuljahres 2020/21 wieder in Gänze genutzt werden. Beide Anlagen werden sowohl vom Leistungs- und Breitensport, aber auch den ortsansässigen Kitas und Schulen genutzt.